Gestern Abend wählten die neuen DIE LINKE.-Europaabgeordneten Martin Schirdewan zu ihrem Sprecher und Vorsitzenden der Delegation DIE LINKE. im Europaparlament:

„Für uns stehen der Kampf für bezahlbaren Wohnraum in der EU und in Europa, für gerechte Besteuerung der Konzerne, für eine zukunftssichernde Klimapolitik, für zivile Seenotrettung, die Wahrung der Grundrechte und für eine friedliche Außenpolitik weiterhin an erster Stelle,“ erklärte Martin Schirdewan nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der DIE LINKE.-Delegation im Europäischen Parlament.

Schirdewan weiter: „Wir haben am Wahlabend Verluste eingefahren. Die Analysen dazu laufen und sind noch lange nicht beendet. Aber wir haben von über zwei Millionen Wähler*innen den Auftrag erhalten, uns für ihre Interessen einzusetzen und das werden wir entschlossen tun.  Es bleibt schließlich nicht mehr viel Zeit, um eine entscheidende Umkehr in der Klimapolitik umzusetzen. In der EU leben laut dem europäischen Statistikamt Eurostat 113 Millionen Menschen in Armut oder sind davon bedroht. Anstatt in Strukturwandel und die Zukunft zu investieren, werden ganze Landstriche kaputtgespart. DIE LINKE. will das ändern.“