Presseschau: Europa im Mittelpunkt: Schüler diskutieren am THG mit Politikern

2. Mai 2016

HESSISCHE/NIEDERSÄCHSISCHE ALLGEMEINE

Europa im Mittelpunkt: Schüler diskutieren am THG mit Politikern, von Claudia Voß

„Wie können wir Schutzsuchende künftig in ganz Europa willkommen heißen und menschenwürdig unterbringen? Dieser und weiterer Fragen um die aktuelle europäische Flüchtlingspolitik widmeten sich Schüler des Göttinger Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) mit Vertretern aus Europa-, Bundes- und Kommunalpolitik am Montag in einer Podiumsdiskussion.

Zum Gespräch geladen hatten sie neben Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD), die Bundestagsabgeordenten Thomas Oppermann (SPD) und Fritz Güntzler (CDU), die Europaabgeordnete Sabine Lösing (DIE LINKE.) sowie Viola von Cramon (Grüne) und den Historiker der Uni Göttingen, Dr. Sascha Schließl. Organisiert wurde der offene Meinungsaustausch von Elftklässlern des Politikleistungskurses anlässlich des Europatages und ausländischen Studierenden der Universität.

„Europäische Solidarität heißt nicht, Mauern hoch zu ziehen, sondern sich um Menschen in Not zu kümmern“, brachte es Sabine Lösing auf den Punkt…“

Der vollständige Artikel kann auf der Website der HNA abgerufen werden.

 

GÖTTINGER TAGEBLATT

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“; von Christoph Höland

„…Eine gemeinsame europäische Migrationspolitik scheint aber in weite Ferne gerückt zu sein: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, kommentierte Sabine Lösing, Europaabgeordnete der Linken, entsprechende Vorhaben.

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann (SPD) plädierte für die Bekämpfung von Fluchtursachen in und nahe der Herkunftsländer, Lösing kritisierte die Mitverantwortung der europäischen Wirtschaftspolitik für die Zustände in Entwicklungsländern und Köhler kritisierte deutsche Waffenexporte…“

Der vollständige Bericht ist auf der Seite des Göttinger Tageblatts online abrufbar.