Iran-Veranstaltung im EP: Vision einer demokratischen Lösung der Krise im Mittleren Osten und im Iran
The Democratic Movement Platform of Nations in Iran
Martina Michels lädt am Donnerstag (11. Januar 2018) im Namen der EP-Linksfraktion GUE/NGL und gemeinsam mit der EU Turkey Civic Commission sowie dem Kurdish Institute of Brussels, zur einer Debatte um die Situation im Iran. Das Podium soll den zahlreichen internationalen Expertinnnen und Experten ermöglichen, die verschiedenen Aspekte der komplexen politischen Lage aufzuzeigen. Die Veranstaltung findet im Europaparlament in Brussel statt und findet sich hier im livestream. Jedes Panel wird mit einer Fragerunde mit dem Publikum abgeschlossen.
Ausgangspunkt sind die verschiedenen demokratischen Bewegungen im Iran, die sich nicht erst seit 2009 im für mehr demokratische Teilhabe und Selbstbestimmung einsetzen. Martina Michels wird gemeinsam mit dem Schriftsteller Kenneth R. Timmermann die Debatte eröffnen und danach den namhaften Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Politiker*innen aus dem Iran sowie der Diaspora die Möglichkeit geben, die unterschiedlichen Voraussetzungen und Hindernisse der demokratischen Bewegungen im Iran zu debattieren.
Die drei Panels werden zuerst der Frage nachgehen, welche neuen Schwierigkeiten und Herausforderungen sich durch die Veränderungen der regionalpolitischen Umstände (Stichworte: Donald Trump, Israel oder Saudi-Arabien) für die demokratischen Bewegungen ergeben. In der Folge beleuchten die Gäste die historische Entwicklung der ko-Existenz für Minderheiten im Iran und im sogenannten Mittleren Osten, darunter die spezielle Situation der arabischen und der kurdischen Bevölkerungsgruppen, sowie der religiösen und ethnischen Minderheiten im Land.
Das dritte und letzte Panel soll einen Ausblick auf die demokratischen Bestrebungen der Region geben, potentielle Lösungsansätze diskutieren und die Menschenrechts sowie vor allem die Lage der Grundrechte für Frauen debattieren.
Mehr Informationen und die Liste der Sprecher*innen kann dem Programm am Ende dieser Seite entnommen werden.