Workshop zum neuen Strommarktdesign und Richtlinie für Erneuerbare Energien
Am 27. Juni 2016 organisiert die Delegation DIE LINKE. im EP gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel einen Workshop zu anstehenden Veränderungen der Förderung erneuerbarer Energien auf europäischer Ebene.
Mit: Cornelia Ernst (MdEP), Gabriele Kickut (Stellvertretende Direktorin des Zentrums für Internationalen Dialogs der Rosa-Luxemburg-Stiftung), Eva Bulling-Schröter (MdB), Paloma Lopez Bermejo (MEP, Spanien, Izquierda Unida), Xabier Benito Ziluaga (MEP, Spanien, Podemos), Neoklis Sylikiotis (MEP, Zypern, AKEL)
Abgeordnete der linken Bundestagsfraktion, der GUE/NGL, VertreterInnen der Rosa-Luxemburg-Stiftung und VertreterInnen der Zivilgesellschaft werden gemeinsam diskutieren.
Ende 2016 wird die europäische Kommission zwei wichtige Gesetzesvorhaben im Rahmen der europäischen Energieunion vorlegen: die Erneuerbare-Energien-Richtlinie und Vorschläge zur Umgestaltung des Energiemarktdesigns.
Die Erneuerbare-Energien-Richtlinie wird Vorschriften zur Steuerung im Bereich der Ausbauziele für erneuerbare Energien enthalten. Außerdem könnten / sollten Bestimmungen zur Förderung von Community Energy und zur Regelung des Netzzugangs enthalten sein.
Die Vorschläge zur Neugestaltung des Energiemarktdesigns betreffen sowohl den Strom- als auch den Gasmarkt. Die europäische Kommission und der konservative Berichterstatter des Initiativberichts im Europäischen Parlament planen für das Strommarktdesign einen verstärkten grenzüberschreitenden Handel, grenzüberschreitende Kapazitätsmärkte und die Abschaffung von regulierten Preisen.
Organisiert von der Delegation DIE LINKE. im Europaparlament, Fraktion GUE/NGL und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel. Unter Teilnahme von Transform! Netzwerk.
Kontakt:
Cornelia Ernst (MdEP), cornelia.ernst@ep.europa.eu
Martin Schirdewan, Leiter des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel martin.schirdewan@rosalux.org
Manuela Kropp, wiss. Mitarbeiterin bei Cornelia Ernst manuela.kropp@ep.europa.eu / Marlis Gensler, Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel, marlis.gensler@rosalux.org
EinladungPDF-Datei