Presseschau: Türkischer Außenminister in Hamburg
Die Presse berichtet über den Besuch des türkischen Außenminister Çavuşoğlu in Hamburg.
Die Presse berichtet über den Besuch des türkischen Außenminister Çavuşoğlu in Hamburg. Fabio De Masi hatte sich in einer Pressemitteilung dazu geäußert (hier).
6. März 2017
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG FAZ
„Total repressives System“ in Deutschland
„Der Wahlkampfauftritt des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu in Hamburg ist vorerst abgesagt. Die Veranstaltungshalle im Stadtteil Wilhelmsburg wurde wegen einer fehlenden Brandmeldeanlage gesperrt, wie eine Sprecherin des Bezirksamts Mitte am Montag sagte. Wenige Stunden zuvor hatte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) noch erklärt, dass Cavusoglu seinen Wahlkampfauftritt trotz massiver Proteste und Verbotsforderungen wie geplant abhalten könne.[…]
Der Europaabgeordnete und Hamburger Linken-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Fabio De Masi, dagegen sagte: „Ein Auftrittsverbot würde dem Erdogan-Regime nur in die Hände spielen.““
Der Artikel „Çavuşoğlu: „Total repressives System“ in Deutschland“ erschien am 06.03.2017 in der FAZ und kann online kostenfrei abgerufen werden. Der identische Artikel erschien ebenso in der Schleswig-Holstein Zeitung unter dem Titel: Auftritt von türkischem Außenminister in Hamburg vorerst abgesagt.
DIE WELT
„Nein“ steht an der Halle, in der Çavuşoğlu auftreten will, von Philipp Wodin
„Doch es gibt auch Politiker, die gegen ein Verbot sind. Der Linke Hamburger Europaabgeordnete und Spitzenkandidat für die Bundestagswahl Fabio De Masi sagte: „Ein Auftrittsverbot würde dem Erdogan-Regime nur in die Hände spielen.“ Die deutsche Politik sollte trotz Wahlkampf, Erdogan den Gefallen nicht tun, sich als Opfer zu inszenieren.“
Der Artikel „„Nein“ steht an der Halle, in der Çavuşoğlu auftreten will“ von Philipp Woldin kann online kostenfrei abgerufen werden.