„Zwischen Zeuthen und Brüssel“
Newsletter Nr. 73 mit einem Ausblick auf die kommende Woche
Die aktuelle Ausgabe von Zwischen Zeuthen und Brüssel, dem Newsletter von Helmut Scholz, mit dem Ausblick auf seine kommende Woche, ist erschienen.
das Parlament hat in dieser Woche mehrheitlich dafür gestimmt, dass das USB-C Ladekabel für mobile Endgeräte zum Standard wird. Nach Umsetzung in nationales Recht greift die Richtlinie in ungefähr zwei Jahren für Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, und andere Kleingeräte. Für Laptops gilt eine längere Frist der Umstellung von 40 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes. Damit können in etwa 1.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr vermieden werden. Angesichts des zunehmenden Abfallaufkommens und insbesondere der enormen Höhe an Elektroschrott in der EU und der damit verbundenen Ressourcenverschwendung ist dies ein wichtiger und sinnvoller Schritt um einen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakatastrophe zu leisten.
In Brasilien hat der linke Ex-Präsident Lula mit einem kleinen Vorsprung von 48,43 Prozent vor dem Amtsinhaber Bolsonaro (43,20 Prozent) die erste Runde der Präsidentschaftswahl für sich gewinnen können. Die Stichwahl findet am 30. Oktober statt – ich hoffe weiterhin auf einen Sieg Lulas, damit die Zerstörung der Umwelt und gewachsene Armut schnellstmöglich ein Ende finden.
Die kommende Woche verspricht auch wieder spannend zu werden. Am Montag starte ich mit der Teilnahme am INTA-Ausschuss. Weiter geht es am Dienstag mit den Studientagen in Ostrava.
Am Freitag und Samstag bin ich mal wieder im Wahlkreis Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Ich freue mich auf die Debatten zur aktuellen Lage der EU und Europas mit den Genoss*innen und Bürger*innen vor Ort.
Lesen kann man die aktuelle, und auch alle früheren Ausgaben hier.