„Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter – von Chancengleichheit keine Spur“
Zum Internationalen Weltfrauentag 2008 äußert sich die Europaabgeordnete Feleknas Uca:
Der Weltfrauentag wird in diesem Jahr zum 100. Mal begangen – und ist immer noch kein Grund zum Feiern. Das diesjährige Motto der Vereinten Nationen lautet Investing in Women and Girls. Fokussiert werden soll auf die Herstellung von Chancengleichheit und deren Finanzierung in den einzelnen Ländern. „Nach wie vor werden Frauen jedoch Opfer von männlicher Gewalt, so dass von Chancengleichheit nicht einmal ansatzweise die Rede sein kann“, ärgert sich die Europaabgeordnete Feleknas Uca.
„In diesem Moment wird statistisch gesehen jede Sekunde eine Frau Opfer von Gewalt – meist durch Männerhand. Misshandelt, verschleppt, missbraucht, entrechtet – die Rechte von Frauen werden in keinem Land der Welt gewahrt“, fährt Uca fort. Die Europaabgeordnete beschäftigt sich seit Jahren mit Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit. Um einen Einblick in die weltweite Situation von Frauen zu geben hat sie zum diesjährigen Weltfrauentag eine Broschüre veröffentlicht. „Under their skins“ stellt Geschichten von Frauen vor, die Opfer von Gewalt und Verfolgung, von Ausbeutung und Unterdrückung sind. „Ich habe die Frauen gebeten, ihre Geschichte selbst zu erzählen“, erklärt Uca. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche Porträts von Frauen, die auch Mitarbeiterinnen von Organisationen sind, die sich für Frauenrechte stark machen. „Diese Frauen verdienen meinen ganzen Respekt und unser aller Unterstützung“, so Uca.
Die Broschüre (deutsch- und englischsprachig) steht im Internet unter http://feleknasuca.de/pdfs/BroschuereFrauenRZ.pdf .zur Verfügung oder kann bestellt werden unter:
Europawahlbüro von Feleknas Uca: Tel.:
(+49) 05141/9013040
feleknas.uca@europarl.europa.eu