„Nur eine Frage der Zeit, bis sich auch das Bild der „sauberen“ deutschen Soldaten in der Realität auflöst“
Zu den wachsenden Protesten in Afghanistan gegenüber den ausländischen Truppen erklärt der Afghanistan-Berichterstatter des Europäischen Parlaments, André Brie (GUE/NGL):
Sicher lässt sich nicht jede Meldung aus Afghanistan, wie jene vom Montag über die Ermordung einer Familie und von Kindern durch ISAF-Soldaten, umgehend auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Unbestritten ist aber die Tatsache, dass die Zahl derartiger Vorfälle in den letzten Wochen dramatisch gestiegen ist. Sicher ist ebenso, dass die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber den ausländischen Truppen schon längst umgeschlagen ist: Wer sich als Besatzer aufführt, wer nicht Hilfe sondern fortgesetzten Krieg bringt, wer bei seinem Vorgehen gegen mutmaßliche oder tatsächliche Terroristen den Tod von Unbeteiligten, von Frauen und Kindern billigend in Kauf nimmt, braucht sich über wachsende Proteste nicht zu wundern.
Der Krieg in Afghanistan ist ein schmutziger. Und die letzten Tage zeigten: Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich auch das Bild der „sauberen“ deutschen Soldaten in der Realität auflöst.