„Unterschriftenaktion an den Europarat war ein Riesenerfolg“
Insgesamt haben 103.417 Menschen die Petition für eine unabhängige medizinische Untersuchung Öcalans unterstützt
Die Europaabgeordnete der Föderation der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke Feleknas Uca über die Unterschriftenaktion zu den Vergiftungsvorwürfen Öcalans:
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von der KVE/NGL, den Grünen, den Sozialdemokraten und den Liberalen im Europaparlament habe ich Anfang Mai eine Petition an den Europarat lanciert. Nachdem den Anwälten Abdullah Öcalans die Ergebnisse einer Haaranalyse ihres Mandanten von einem unabhängigen Labor als Anzeichen chronischer Vergiftung bestätigt wurden protestierten europaweit Menschenrechtsorganisationen und Zivilpersonen gegen die erneuten Angriffe auf den seit 1999 in Isolationshaft befindlichen Anführer der Kurden in der Türkei. In der Petition rufen wir den Anti-Folter-Ausschuss des Europarats dazu auf, unverzüglich eine unabhängige Ärztekommission auf die Gefängnisinsel Imrali zu entsenden, um den Gesundheitszustand Öcalans zu untersuchen.
Die Reaktion auf unseren Aufruf war überwältigend: Insgesamt haben 103.417 Menschen aus der Europäischen Union, Armenien, Syrien, der Türkei, dem Iran und vielen anderen Ländern mit ihrer Unterschrift ihre Solidarität bekundet und ihrem Wunsch nach einer neutralen Ärztekommission des Europarats Ausdruck verliehen.
IHeute, am 11. Mai 2007, übergebe ich in Straßburg Trevor Stevens, dem Generalsekretär des Anti-Folter-Ausschusses die Unterschriftenliste und nehme am folgenden Tag an der geplanten Großdemonstration für eine unabhängige medizinische Untersuchung Öcalans teil.
Für weitere Informationen wenden Sie sich jederzeit an mein Büro in Celle oder in Brüssel.
Ihre
Feleknas Uca, MdEP