Schülergruppe zu Besuch in Strasbourg
Auf Einladung von Helmuth Markov besuchten Schüler der neunten und zehnten Klasse der Regelschule Buttstädt (Thüringen) gemeinsam mit ihrern Lehrern am Mittwoch den 17.Januar das Europaparlament in Strasbourg.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler in einem der Besucherräume des Parlaments von Karin Schüttpelz (Fraktionsmitarbeiterin) über die Arbeitsweise des Europaparlaments, die Bedeutung der Europäischen Politik für ihren Alltag und die Positionen der Linken zu aktuellen Themen informiert wurden, berichtete Giso Siebert über seine Arbeit als persönlicher Mitarbeiter von Helmuth Markov. Von der oftmals schwierigen Terminkoordination bis zur Organisation von Besucherfahrten wie der ihren gab Siebert den Zuhörern einen interessanten und realitätsnahen Einblick in seine Arbeit.
Leider schaffte es Helmuth Markov persönlich nicht mehr die Besuchergruppe zu empfangen, da parallel die Rede von Bundeskanzlerin Merkel zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft auf dem Programm der Plenardebatte stand.
Dieser konnten die Schüler nach den Gesprächen mit Schüttpelz und Siebert noch von der Besuchertribüne beiwohnen, und sich so ein Bild machen über die unterschiedlichen Positionen der Fraktionen zu Merkels Konzept für die sechs Monate der deutschen Präsidentschaft.
Danach folgte das obligatorische Foto vor den Fahnen der EU-Mitgliedstaaten, bevor man gemeinsam mit Busfahrer Uwe Mehner von der Weimar-Tour GmbH die Heimreise antrat.