Statt Dialog – Bombardierung des Nordiraks durch türkische Kampfjets
Die Europaabgeordnete der Delegation „DIE LINKE“ im Europäischen Parlament Feleknas Uca erklärt zur Bombardierung des Nordiraks durch türkische Kampfjets:
Gestern haben türkische Kampfjets mehrere Stunden lang Dörfer im türkisch-irakischen Grenzgebiet bombardiert. Dabei kam nach irakischen Angaben mindestens eine Frau ums Leben und mehrere Zivilisten wurden verletzt. Viele Dorfbewohner sind geflüchtet und etliche Häuser und Brücken sowie eine Schule und ein Krankenhaus wurden zerstört. „Ich frage mich, wie der türkische Premierminister Erdogan angesichts dieser zivilen Verluste von einer erfolgreichen Operation sprechen kann“, äußerte die Europaabgeordnete Feleknas Uca.
Trotz mehrfacher ernsthafter Chancen für eine politische Lösung der Kurdenfrage hält die Türkei weiterhin – auch nach Jahrzehnten des erfolglosen Kampfes gegen die PKK – an der militärischen Option fest. Inzwischen sind auch türkische Bodentruppen in den Nordirak einmarschiert. „Wenn die Verletzung der territorialen Integrität des Irak die einzige Antwort der Türkei auf die Lösung des Kurdenproblems ist, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Stimmung auch im relativ stabilen Nordirak eskalieren wird. Es wäre unverantwortlich und fatal, wenn die internationale Gemeinschaft der Entstehung eines weiteren Brandherds im Mittleren Osten tatenlos zuschauen würde“, warnte Feleknas Uca.