Kostümprobe
Mit dem EADS-Kürzungsprogramm „Power8“ hat Airbus sich das richtige Kostüm für den G8 Gipfel ausgesucht.
„Im Rahmen des Sparprogramms „Power8“ sollen in den deutschen Werken insgesamt 3500 Arbeitsplätze gestrichen werden, in Frankreich gehen 4500 verloren. Die übrigen Stellen betreffen Spanien und Großbritannien. Auch die europäische Metallgewerkschaft EMB bestätigte, dass bei Airbus insgesamt 10.000 Stellen wegfallen sollen.“erklärte der Spiegel.
Schlecht für die Arbeiter, gut für die Klarheit gegenüber den Bürgern, wohin die Reise gehen soll!
Nicht nur, dass Karneval längst vorbei ist. Das Kostüm der Wirtschaftsmächte ist seit Jahren das gleiche. Ich fordere mehr Kreativität, für ein vielfältiges Europa in einer vielfältigen Welt.
Während Wissenschaftler Europa immer öfter die steigende Armut bescheinigen, treffen sich die G8-Staaten um sich die immer höher werdenden Gewinne zu bescheinigen. Steigende Gewinne zu Lasten der Umwelt und der menschlichen und technischen Ressourcen. Wenn weiterhin, wie im Falle von EADS, skrupellos ohne Nachsicht oder Weitsicht nur die Gewinne multinationaler Konzerne im Vordergrund stehen, kollabiert bald nicht nur das Klima, sondern mit diesem die gesamte Menschheit!
Ich fordere die G8-Staaten dazu auf, sich in Heiligendamm bei Kerzenschein über die Kostümierung für das anstehende Jahrhundert Gedanken zu machen. Als neuen Slogan schlage ich „Power to the People“ vor.