Sahra Wagenknecht auf Informationsreise in Kuba
Die Europaabgeordnete Sahra Wagenknecht, Mitglied des Wirtschaftsausschusses und der Anden-Delegation des Europäischen Parlaments, sowie Mitglied des Parteivorstands der Linkspartei.PDS fährt vom 14. bis 18. Oktober nach Kuba. Sie erklärt:
Ziel meiner Reise ist, mich vor Ort über die wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Situation zu informieren. Das auf meine Vorschläge hin von der kubanischen Botschaft organisierte Reiseprogramm sieht Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunistischen Partei, des Außenministeriums sowie mit Abgeordneten der Nationalversammlung vor. Auf dem Programm stehen ebenfalls Treffen mit der Jugendorganisation der Kommunistischen Partei und dem Kubanischen Frauenverband.
Das Programm in Havanna wird zudem Besuche in kommunalen Projekten in der Altstadt umfassen. Besucht wird auch eine Schule für behinderte Kinder. Von besonderem Interesse ist es für mich, Einblick in das Gesundheitswesen zu erhalten. Ich werde deshalb neben einer Augenklinik die Lateinamerikanische Schule für Medizin ELAM besuchen und mich dort u.a. über die Kooperation zwischen Kuba und Venezuela im Gesundheitssektor informieren.
Neben der kubanischen Hauptstadt werde ich in die Provinz Matanzas fahren, wo ich eine landwirtschaftliche Kooperative und einen Markt für Landwirtschaftsprodukte besuchen werde. Schlüsselsektoren der kubanischen Wirtschaft stehen ebenfalls auf dem Besuchsprogramm: So werde ich das biotechnologische Institut besuchen und mich in Varadero über den Ausbau des Tourismussektors sowie die damit einhergehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen informieren.
Für Nachfragen und Gespräche stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an mein Brüsseler Büro unter der Nummer: +32-2-28-45619.
Brüssel, den 12. Oktober 2005
Sahra Wagenknecht