Besuch in Flüchtlingslager auf Lampedusa

Morgen Früh, im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung der Linksfraktion (GUE/NGL) wird der Europaabgeordnete Tobias Pflüger auch das Flüchtlingslager (Lampedusa Airport Zone, CPTA) auf der Mittelmeerinsel Lampedusa besuchen. Durch die EU-Abschottungspolitik und die Abschiebepolitik der italienischen Regierung sind die Zustände in diesem Flüchtlingslager schlicht menschenunwürdig. Sowohl Amnesty International, UNHCR und viele andere Flüchtlingshilfsorganisationen haben massive Kritik an der Politik der Lager auf Lampedusa und der Massenabschiebungen nach Nordafrika geübt.

Nachdem der deutsche Innenminister Otto Schily die Grundidee für Flüchtlingslager in der EU verankert hat, soll nun das Lager auf Lampedusa als Modell für extraterritoriale Abschiebelager der EU in Nordafrika dienen.

Tobias Pflüger, war als Einstieg seiner Parlamentsarbeit im Sommer 2004 im Rahmen der Aktionen gegen die Kriminalisierung der Flüchtlingshilfe der Cap Anamur schon in Sizilien. Er wird sich vor Ort ein Bild machen, um grundlegende Menschenrechte einzufordern, die den Flüchtlingen dort verweigert werden.

Für Interviews und Anfragen steht er über sein italienisches Handy zur Verfügung: 0039-3406381875

Brüssel, den 27. Juni 2005