Zur heutigen Wahl der PDS-Politikerin Sylvia-Yvonne Kaufmann als Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments erklärt der Sprecher der PDS-Delegation im Europaparlament Helmuth Markov:

Erstmals nominierte die GUE/NGL eine PDS-Politikerin als Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin des Europaparlamentes. Sylvia-Yvonne Kaufmann tritt die Nachfolge von Alonso Puerta an, der die Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode als Vizepräsident vertreten hat. Die PDS-Delegation beglückwünscht Sylvia-Yvonne Kaufmann zu ihrer Wahl in diese Funktion und wünscht ihr bei der Ausübung der neuen Aufgabe allen Erfolg.

Sylvia-Yvonne Kaufmann war acht Jahre lang stellvertretende Parteivorsitzende der PDS und in dieser Funktion verantwortlich für internationale Fragen und Europapolitik. Von 1991 bis 1994 gehörte sie dem Europäischen Parlament als Beobachterin an, seit 1999 ist sie Mitglied. Sie war Mitglied im Konvent zur Erarbeitung der Grundrechtecharta sowie Mitglied im Europäischen Verfassungskonvent.

Straßburg, 20. Juli 2004