PDS-Delegation im Europäischen Parlament stellt neuen Service vor:

PDS-Delegation

www.pds-europaservice.de

Am heutigen Tag startet die PDS-Delegation in der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke im Europäischen Parlament eine Homepage zu den Förderprogrammen der EU, die durch ihre detaillierten Informationen und praktische Hilfestellung über vergleichbare Angebote hinaus geht.

Umfragen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass in der Bundesrepublik, insbesondere in Ostdeutschland, noch ein erhebliches Informationsdefizit über Fördermöglichkeiten der EU existiert. Darüber hinaus scheuen viele Interessierte auch den Aufwand einer Bewerbung wegen der bürokratischen Hürden.

Deshalb wird Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, anderen Organisationen, Kommunen, Landkreisen und Unternehmen ab heute unter www.pds-europaservice.de ein einfacher, übersichtlicher und ausgesprochen praktischer Einstieg in zahlreiche Fördermöglichkeiten und Programme der Europäischen Union angeboten. Dazu gehören ein umfassender Überblick über die EU-Förderpolitik und deren Struktur sowie zahlreiche Adressen, Links und andere Informationen. Der Service konzentriert sich aber vor allem auf jene Programme und Fördermöglichkeiten, die Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Vereinen und kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung stehen:

Bildung und Jugend
Kultur
Umwelt
Energie und Verkehr
Städtepartnerschaften
Mittelstand (Programme zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen)
Förderung von Organisationen, die sich für die europäische Idee einsetzen
Gemeinschaftsinitiativen der Regionalpolitik.
Für diese grundsätzlich von der Europäischen Kommission in Brüssel verwalteten Programme werden die offiziellen Ausschreibungen, Bewerbungskriterien, Kontaktpartner, die Antragsformulare und praktische Hilfe bis zum Ausfüllen der Anträge angeboten. Die Homepage wurde von der Brüsseler Firma „falling apples“ im Auftrag der PDS-Gruppe im EP realisiert.

Brüssel, den 13. November 2002